Den richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen finden Sie hier:
Ansprechpartner
Öffnungszeiten | |
Montag | 9 - 17 Uhr |
Dienstag | 9 - 17 Uhr |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 9 - 17 Uhr |
Freitag | nach Terminvereinbarung |
Hier finden Sie die unsere FAQs rundum das Thema steigende Energiekosten und Tipps zum Sparen.
Unsere Mieterin Frau Lange berichtet von einer wunderschönen Gemeinschaft und tollen Projekten.
Heute möchte ich, dass ihr mal durch das Schlüsselloch schaut. Nun müsst ihr aber nicht überrascht sein, denn es ist nicht wie Weihnachten, wo man auf Geschenke blickt.
Nein, es ist eine ganz normale Hausgemeinschaft, die Rosenstraße 19. Durch das Schlüsselloch ist aber ein „Wir Gefühl“ zu erkennen. In der letzten Zeitung waren drei ältere Damen auf einer Bank zu sehen. Damals saßen sie noch auf irgendeiner Bank, heute sitzen sie auf Ihrer Bank, Frau Keil, Frau Höhnke und Frau Schmidtke.
Vor sieben Jahren zogen wir hier ein und mit den Jahren entwickelte sich ein „Supermiteinander“ in der Hausgemeinschaft. Wir sind alle gemeinsam darauf bedacht, dass es besonders unseren drei älteren Damen gut geht. In Absprache mit deren Kindern bzw. Enkeln leisten wir Nachbarschafshilfe beim Einkauf und bei Arztbesuchen und wir beteiligen sie auch gern an unseren Ernteergebnissen, sowohl aus den Gärten, als auch von Pilzspaziergängen. Beides wird immer sehr gern angenommen und trägt zum Wohlbefinden bei.
Unsere Oldies, wie wir sie liebevoll nennen, bedauerten, dass vor unserem Block nur eine Bank stand. Da wir das Glück haben, dass bei uns auch etliche Kinder aufwachsen, war diese häufig von diesen bzw. deren Eltern belegt und unsere Oldies hatten das Nachsehen. Also beschlossen wir, für sie eine eigene Bank zu bauen. Dank des Materials von Fam. Lange und der fleißigen Hände von Herrn Polte entstand eine „Oldie Haltestelle“.
So entwickelte es sich, dass wir gemeinsam mit der Rosenstraße 18 einen Neujahrsempfang, Geburtstagsfeten und Grillabende organisierten.
Aber auch bei einem traurigen Ereignis standen wir zusammen und gedachten eines viel zu frühen Ablebens eines Mitbewohners. Auch hier danke für die Zuwendungen aus der Rosenstraße 18-20.
Auch als unsere Keller im Sommer unter Wasser standen, waren alle im Einsatz und wir halfen uns gegenseitig. Dank auch an unseren Hauswart, der seinen Sonntagvormittag opferte und uns tatkräftig zur Seite stand.Demnächst ist noch ein Jahresabschlussgrillen mit kleiner Adventsfeier geplant.
So, nun schließe ich die Tür und das Schlüsselloch.
Danke auch für die vielen netten Worte von unseren lieben Oldies, die immer wieder betonen, in uns eine Stütze in ihrem Alltagsleben zusehen. Das geben wir gern zurück, lernen wir doch auch von der älteren Generation.
Nach meinem Abitur im Jahr 2022 wusste ich noch nicht zu 100 % wohin meine Reise gehen soll. Ein Interesse in Richtung Architektur hatte ich schon lange, dennoch war mir eine Ausbildung lieber, als Absicherung vor einem möglichen Studium. Ab August 2022 habe ich ein Jahr lang gejobbt und zu Beginn dieser Zeit mehrere Bewerbungen um eine Ausbildungsstelle verschickt.
Im Februar 2023 wurde ich dann von der EWG für ein einwöchiges Praktikum eingeladen. Das war nicht mein einziges Praktikum in einem solchen Unternehmen, aber es hat mir mit Abstand am besten gefallen. Im März konnte ich dann bereits meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben und dementsprechend meine Ausbildung im August 2023 starten. Sicherlich muss man sich in einem neuen Unternehmen erst einmal einarbeiten, trotzdem habe ich mich von Tag 1 an wohlgefühlt.
Das besondere an der Ausbildung zum Immobilienkaufmann, sind die verschiedenen Abteilungen, die man durchläuft. Sei es die Buchhaltung, Verwaltung, Technik und so weiter. Jede Abteilung ist anders und in eigentlich jeder Abteilung wird man von Abwechslung am Arbeitsplatz begleitet. Damit meine ich, dass man nicht nur 8h am Stück im Büro sitzt, sondern auch oftmals Termine außerhalb wahrnimmt. Das sind zum Beispiel Wohnungsbesichtigungen, Wohnungsübergaben und -abnahmen, technische Begehungen und vieles mehr. Dazu kommt ein supernettes Team, welches mich immer wieder auf ein Neues damit überrascht, wie viel Zeit und Ruhe in die Arbeit mit den Azubis gesteckt wird. Das ist in meinen Augen nicht selbstverständlich! Wichtig zu erwähnen sind auch die Berufsmöglichkeiten und vor allem aber die Weiterbildungs-möglichkeiten in unserem Bereich. Die Ausbildung als Immobilien-kaufmann bietet eine super Grundlage für den weiteren Weg im Berufsleben. Kaufmännisches Wissen gemixt mit technischer Erfahrung. Nachdem ich nun 1 Jahr hier bin, kann ich meine Ausbildung sowie meine Ausbildungsstelle sehr empfehlen.
Mein erstes Jahr als Auszubildende bei der EWG war eine abwechslungsreiche Erfahrung. Von Anfang an war klar, dass dies kein stupider Bürojob sein würde. Die Vielfalt der Aufgaben und die vielen Außentermine in den Abteilungen Vermietung, Technik und Wohnungs-verwaltung sorgten dafür, dass jeder Tag spannend und neu war.
Ein besonderer Aspekt der Genossenschaft ist die starke Kundenorientierung. Unsere Mieter stehen stets im Mittelpunkt, und wir organisieren regelmäßig verschiedene Feste und Veranstaltungen, um die Verbundenheit innerhalb der Genossenschaft zu stärken. Diese Events sind nicht nur für die Mieter ein Highlight, sondern auch für uns Azubis eine tolle Gelegenheit, in direkten Kontakt mit den Mietern zu treten und deren Wünsche und Anregungen besser zu verstehen.
Ein weiterer spannender Teil meiner Ausbildung waren die Ausbildungsmessen, auf denen die EWG stets auf der Suche nach engagiertem Nachwuchs ist. Bei einer solchen Messe habe auch ich die EWG kennengelernt. Das familiäre Team hat mich sofort begeistert, sodass mir der spezifische Beruf fast unwichtig erschien. Ihre Leidenschaft und die positive Atmosphäre haben mich überzeugt, dass dies der richtige Weg für mich ist.
Der Beruf selbst ist ein hervorragender Einstieg in die Immobilienbranche und um einen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen. Die vielfältigen Aufgaben und die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen bieten eine solide Grundlage, um sich in diesem Bereich mit einem Studium weiterzuentwickeln.
Alles in allem bin ich glücklich mit meiner Entscheidung, meine Ausbildung bei der EWG zu machen und ich freue mich auf die kommenden Jahre und die weiteren Erfahrungen, die ich sammeln werde.
Du interessierst Dich für diese Wohnung? Oder möchtest ein Beratungsgespräch? Das freut uns. Verrate uns bitte noch, wie wir Dich kontaktieren können und wir werden uns umgehend bei Dir melden.